Versicherungszentrum.de Sonstige Versicherungen Aupair Versicherung


AUPAIR VERSICHERUNG: KRANKENVERSICHERUNG, HAFTUNG

Besser vorsorgen, als...

Sie kommen aus aller Herren Länder, gerne aus Osteuropa, aber auch schon mal aus England, Frankreich oder den U.S.A.: Die Aupair-Studenten. Oftmals ist der Aufenthalt des Gastes der Gegenbesuch, weil das eigene Kind kurze Zeit vorher selbst in der Familie als Aupair zu Gast war. Sicherlich kann es sich nicht jede Familie leisten, ein Aupair zu beherbergen, wenngleich gerade junge Frauen schon mal die Aufgabe der Kinderbetreuung übernehmen. Allerdings sollte niemand ein Aupair aufnehmen, ohne nicht eine entsprechende Versicherung für diesen abgeschlossen zu haben. Denn entgegen der häufig gemachten Äußerung, während des Aufenthaltes in der Gastfamilie seien die Gäste automatisch versichert, muss für einen Aupair eine extra Versicherung abgeschlossen werden.

 
Au Pair Versicherung

Au Pair Versicherung Verschiedene Aspekte wollen abgedeckt sein, z.B. die Krankenversicherung für Au-Pairs, Fragen der Haftpflicht, ggf. Elemente von Reiseversicherungen für den/die Aupair etc. (© Peter Atkins / Fotolia)

Versicherungen für Au Pairs

In Deutschland ist die Gastfamilie verpflichtet, für das Aupair eine Krankenversicherung sowie sinnvollerweise auch eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Ein darüber hinausgehender Versicherungsschutz ist sinnvoll, aber nicht zwingend vorgeschrieben. So ist bei manchen Versicherungen die An- und Abreise in die Gastfamilie versichert. Das kann sinnvoll sein, wenn das Aupair aus Kostengründen mit dem Bus zur Gastfamilie reist und dadurch eine lange Anfahrt hat, die zudem noch durch mehrere Länder geht. Der Versicherungsschutz aus dem Heimatland endet meist mit Verlassen des Landes, sodass kein Versicherungsschutz mehr besteht. Was die Versicherungsdauer angeht, so unterscheiden sich Aupair-Versicherungen doch von den bekannten Sachversicherungen. Aupair-Gäste sind selten über ein ganzes Kalenderjahr in der Gastfamilie, sodass spezielle Versicherungen für Aupair-Gäste taggenaue Abrechnungen anbieten, sollte es zu einem Gastfamilien- oder Au-Pair-Wechsel kommen.

VIDEOs zum Thema AuPair

YOUTUBE: Spiegel TV Reportage - Abenteuer AuPair (TEIL1)
(www.youtube.com/watch?v=nNTAUHBH3KU)

(www.youtube.com/watch?v=Mh6DzzK_rjw)

Weitere Hilfe zum Thema Au Pair-Versicherung

Hanse Merkur Au Pair Versicherung, www.hansemerkur.de/produkte/reiseversicherung/ langzeit-auslandsaufenthalt/au-pair-versicherung
Klemmer: Versicherung von/für AuPairs, www.klemmer-international.com/de/ reiseversicherungen-fuer-au-pair/in-deutschland-oder-oesterreich.html
Care Au-Pair - Krankenversicherung für Au-pairs und Demi-Pairs weltweit, www.care-concept.de/au-pair.php

Statistik zum Thema Au-pair Kinderbetreuung

Beste Form der Kleinkinderbetreuung?

Beste Form der Kleinkinderbetreuung? Welche Form der Organisation von Betreuung für Kinder im Alter zwischen 0 und 3 Jahren ist Ihrer Ansicht nach am besten?> Die Grafik zeigt das Ergebnis einer Umfrage in Deutschland und der EU zur besten Form der Kleinkinderbetreuung. 51 Prozent der Befragten in Deutschland waren der Meinung, Kinder im Alter zwischen 0 und 3 Jahren sollten am besten durch Mutter und Vater betreut werden. (Quelle: Statista / Europäische Kommission)



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Sonstige Versicherungen Aupair Versicherung


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Sonstige Versicherungen
Aupair Versicherung
Bauversicherung: Ein Überblick
Bauleistungsversicherung
Bauwesen Versicherung
Ertragsschadenversicherung
Gewerbe Versicherung
Konto-Schutzbrief Versicherung
Mietkautionsversicherungen
Motorsport-Versicherungen
Risikoversicherung
Photovoltaikversicherung
Schützen-Versicherungen
Sportversicherungen
Technische Versicherungen
Todesfallversicherung
Verdienstausfall Versicherung
Zuschauer-Unfallversicherung
Versicherungen für Jets / Privatjet
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen