Versicherungszentrum.de Krankenversicherung Private Krankenkassen Union Krankenversicherung


UNION KRANKENVERSICHERUNG

Privat versichert: Union Krankenversicherung - UKV

Die Union Krankenversicherung (UKV) ist eine gemeinsame Krankenversicherung von Sparkassen und öffentlichen Versicherern.
Sie wurde 1979 in Saarbrücken gegründet, und bildet heute gemeinsam mit der Bayerischen Beamtenkrankenkasse AG (München) mit rund 3 Millionen Versicherungsnehmern Deutschlands sechstgrößte Krankenversicherungsgruppe im Privatsektor. Europaweit ist sie die achtgrößte Krankenversicherungsgruppe.

1999 wurde von den Aufsichtsgremien der zwei öffentlichen Krankenversicherer Bayerische Beamtenkrankenkasse AG und Union Krankenversicherung AG beschlossen, die beiden Unternehmen in einer Holding zusammenzuführen, und so zur gemeinsamen Krankenversicherungsgruppe auszubauen. Unter der Zwischenholding Consal Beteiligungsgesellschaft AG wurde Anfang des Jahres 2000 diese Unternehmenszusammenführung ausgeführt, unter ihrem Dach agiert nun ebenfalls seit 2001 als Neugründung die Union Reiseversicherung AG als gemeinsamer Reiseversicherer aller öffentlichen Versicherer.

Am Standort Saarbrücken sind über 650 Mitarbeiter bei der Union Krankenversicherung beschäftigt, zur Gründungszeit waren es gerade einmal 5 Beschäftigte. Mit Einführung der "Denty Tarife" im Jahr 1997 als Angebot für die Zahnersatzversicherung wurde damals eines der erfolgreichsten Produkte der Privaten Krankenversicherung eingeführt.

Bereits mehrfach wurde die UKV von der Rating-Agentur Assekurata in Folge mit "sehr gut" bewertet.

Es werden verschiedene Tarife angeboten, unter anderem zwei Vollversicherungen, von denen eine speziell auf Humanmediziner zugeschnitten ist, sowie sechs verschiedene Arten von Zusatzversicherungen, zu denen 2 Zahnersatzversicherungen oder Zahnzusatzversicherungen gehören. Die anderen Zusatzversicherungen sind speziell für Kinder, für über 50 jährige, oder betreffen die verschiedenen Zusatzleistungen bei stationären Behandlungen.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2007 ist die Produktpalette der Krankheitskosten-Vollversicherung um die beiden Tarife "Compact Privat Start" und "Compact Privat Optimal" ergänzt worden, die verschiedene Selbstbehaltstufen anbieten. Das "Compact Start" Angebot richtet sich dabei vor allem an Existenzgründer und Kunden, die eine preiswerte Versicherung wünschen. Der Selbstbehalt liegt bei 250 und 900 Euro pro Kalenderjahr. Das "Compact Optimal" Angebot richtet sich an qualitätsorientierte Versicherungsnehmer, und beinhaltet einen höheren Eigenanteil an Krankheitskosten zugunsten einer Beitragseinsparung. Hier liegen die wählbaren Selbstbehalte bei 250, 600 und 1.200 Euro. Der Vorteil der Compact-Varianten liegt darin, dass für die Zielgruppe Freiberufler und Selbständige sehr günstige Tarife angeboten werden können, von denen auch selbständige Frauen profitieren können.

Das allgemeine Leistungsspektrum ist gut, Versicherte, die Hilfsmittel benötigen, können auf ein Unterstützungsangebot im Rahmen eines Hilfsmittelmanagements zurückgreifen, und so eine Kostenerstattung von 100% erlangen. Wenn nur Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch genommen werden, gilt der Vertrag als Leistungsfrei und man hat Anspruch auf Beitragsrückerstattung.



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Krankenversicherung Private Krankenkassen Union Krankenversicherung


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Krankenversicherung
Private Krankenversicherung
Private Krankenkassen
Allianz Krankenversicherung
AXA Krankenversicherung
Bayerische Beamtenkrankenkasse
Debeka Krankenversicherung
Gothaer Krankenversicherung
HUK Krankenversicherung
Hallesche PKV
Süddeutsche Krankenversicherung
Union Krankenversicherung
Sonstige PKVs
Gesetzliche Krankenversicherung
Gesetzliche Krankenkassen
Freiwillige Krankenversicherung
Krankenzusatzversicherung
Krankentagegeld-Versicherung
Krankenhaustagegeld-Versicherung
Zusatzkrankenversicherung
Reisekrankenversicherung
Auslandskrankenversicherung
Krankenkassenvergleich
Krankenkassenwechsel
Beihilfeergänzungsversicherungen
Kurtagegeldversicherung
Kurkostenversicherung
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen