Versicherungszentrum.de Krankenversicherung Gesetzliche Krankenkassen BIG Direktkrankenkasse


BIG DIREKTKRANKENKASSE

Die BIG Krankenkasse (Direktkrankenkasse)

Die BIG Krankenkasse (BundesInnungskrankenkasse Gesundheit) ist ein Direktversicherer, dessen Konzeption auf die Betreuung der Versicherten in Filialen verzichtet. Das noch sehr junge Unternehmen will durch diese schlanke Verwaltung neue Maßstäbe für die effiziente Verwaltung von Krankenkassen setzen.

In der Untersuchung von Focus Money aus dem Monat Mai 2006 wurde die BIG in der Kategorie - Deutschlands beste Krankenkasse - auf den 5. Platz gewählt. Als Wettbewerbsvorteile wurden dabei die 24h-Erreichbarkeit und die zusätzlichen Leistungen, wie beispielsweise die Übernahme alternativer medizinischer Leistungen, integrierte Vorsorge und die strukturierten Behandlungsprogramme angeführt. Das alles verwirklicht die BIG-Krankenkasse bei niedrigeren Beitragssätzen als andere Krankenkassen.

Als erste Kasse unterzieht sie sich einer regelmäßigen Prüfung durch den TÜV Saarland.

Die am 1. April 2005 gegründete BIG Krankenkasse ist eine gesetzliche Krankenkasse und die erste in Berlin ansässige Innungskrankenkasse. Sie übernimmt auch die Aufgaben eines Landesverbandes der Innungskassen.

Der Verwaltungsrat ist mit ehrenamtlichen Mitarbeitern besetzt, die sich je zur Hälfte aus Versichertenvertretern und Arbeitgebervertretern zusammensetzen. Das operative Geschäft und die Leitung der Kasse obliegen dem hauptamtlichen Vorstand, dem der Vorsitzende Frank Neumann und sein Stellvertreter René Leuthold angehören.

Die BIG Krankenkasse wurde 1996 von der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker gegründet. Während sich der Rechtssitz in Berlin befindet, ist die Firma mit ihren 370 Mitarbeitern in Dortmund beheimatet. Mittlerweile hat die BIG Krankenkasse 300.000 Mitglieder.



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Krankenversicherung Gesetzliche Krankenkassen BIG Direktkrankenkasse


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Krankenversicherung
Private Krankenversicherung
Private Krankenkassen
Gesetzliche Krankenversicherung
Gesetzliche Krankenkassen
AOK Krankenversicherung
Barmer Ersatzkasse
BIG Direktkrankenkasse
DAK Krankenkasse
IKK Krankenkasse
Künstlerkrankenkasse
SBK Krankenkasse
Siemens Betriebskrankenkasse
Techniker Krankenkasse
Freiwillige Krankenversicherung
Krankenzusatzversicherung
Krankentagegeld-Versicherung
Krankenhaustagegeld-Versicherung
Zusatzkrankenversicherung
Reisekrankenversicherung
Auslandskrankenversicherung
Krankenkassenvergleich
Krankenkassenwechsel
Beihilfeergänzungsversicherungen
Kurtagegeldversicherung
Kurkostenversicherung
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen