Versicherungszentrum.de Versicherungsgesellschaften


CONTINENTALE VERSICHERUNGEN

Im Profil: die Continentale Versicherung

Mit der Rechtsform eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit, die einen Versicherungskunden als Mitglied und damit Vereinsträger sieht, gibt der Continentale Versicherungsverbund Sicherheit gegen Übernahmen und muss sich nicht mit abweichenden Interessen von Aktionären auseinandersetzen. Auch für die im Verbund agierenden Gesellschaften und die eigene Anlagepolitik gelten somit die auf Sicherheit und Kundeninteressen ausgelegten Handlungsrichtlinien.

 
Die Continentale

Die Continentale Website www.continentale.de am 14.05.2013

Struktur des Versicherungsverbunds:

Unter dem Dach der traditionsreichen Dortmunder Continentale Krankenversicherung a. G. waren bis 2012 sechs Versicherer vereint:

Continentale Krankenversicherung a.G. in Dortmund
Privater Krankenversicherer unter den Top Ten Deutschlands mit langer Geschichte und innovativen Baustein-Produkten, qualifizierte Beratung und Vertrieb auch über Makler
2011: 1,3 Mio Versicherte mit 1,4 Mrd Euro Beitragseinnahmen
2012: Anstieg auf 1,444 Milliarden Euro Beitragseinnahmen - nach Bereinigung in Höhe eines zweistellen Millionenbetrages wegen nicht bezahlter Verträge

Continentale Lebensversicherung AG mit Sitz in München
Traditionsreicher Lebensversicherer des Verbundes mit qualifiziertem Außendienst und innovativen Produkten im Bereich Altersvorsorge und Absicherung vorzeitiger Risiken, Schwerpunkt auf sicherer und konservativer Geldanlage
2011: 660.000 Verträge mit 563 Millionen Euro Beitragseinnahmen
2012: Anstieg auf 581 Millionen Euro Beitragseinnahmen

Continentale Sachversicherung AG mit Sitz in Dortmund
Serviceversicherer des Verbundes mit qualifiziertem Außendienst, Schwerpunkte: Unfall-, private Sach- und Haftpflichtversicherungen, Gewerbeversicherungen, Kfz-Versicherungen
2011: 2 Mio Versicherungsverträge mit 335 Mio € Beitragseinnahmen
2012: Anstieg auf 360 Millionen Euro Beitragseinnahmen

Europa Versicherung AG mit Sitz in Köln
Direktversicherer im Sachversicherungsbereich
2011: 682.800 Versicherungsverträge mit rund 108 Millionen Euro Beitragseinnahmen
2012: Anstieg auf 115 Millionen Euro Beitragseinnahmen

Europa Lebensversicherung AG mit Sitz in Köln
Direktversicherer ohne Außendienst im Bereich Altersvorsorge und Absicherung vorzeitiger Risiken
2011: 496.200 Versicherungsverträge mit rund 291,5 Millionen Euro Beitragseinnahmen
2012: Anstieg auf 296 Millionen Euro Beitragseinnahmen

deutsche internet versicherung ag mit Sitz in Dortmund
Ausgesprochener Online-Versicherer im Bereich Kfz-Versicherungen
2011: 73.162 Versicherungsverträge mit rund 11,4 Millionen Euro Beitragseinnahmen
2012: Anstieg auf rund 15 Millionen Euro Beitragseinnahmen

Seit 2012 gehören durch die erfolgte Übernahme der Mannheimer Versicherungen weitere Gesellschaften zum Continentale Versicherungsverbund:

Mannheimer Versicherung AG mit Sitz in Mannheim
Transport- und Sachversicherer mit Spezialkonzepten
2011: 302,7 Millionen Euro Beitragseinnahmen

mamax Lebensversicherung AG mit Sitz in Mannheim
Internet-Lebensversicherer mit ausgezeichneter Kapitalstärke (Morgen & Morgen Belastungstest 2012)

Mannheimer Krankenversicherung AG mit Sitz in Mannheim
Privater Krankenversicherer mit Fokus auf Leistungsstärke bei hohen Selbstbeteiligungen, arbeitet mit Maklern und eigenem Vertrieb
2011: 121,6 Millionen Euro Beitragseinnahmen

Die deutsche internet versicherung ag wurde in die Mannheimer Versicherungen integriert, alle Marken werden erhalten bleiben.

Unternehmensgeschichte der Continentale

Die Ursprünge des Continentale Versicherungsverbundes gehen in das Jahr 1892 zurück, als der Münchner Pensionsverein, der später als Continentale Lebensversicherung firmieren sollte, gegründet wurde. Die im Jahr 1926 erfolgte Gründung der Dortmunder Volkswohl Krankenunterstützungskasse, als Vorläufer der Continentale Krankenversicherung a.G., wurde 1952 mittels Organisationsabkommen mit dem Münchner Pensionsverein zusammengeführt. 1960 kamen mit der Continentale Allgemeine, die später als Continentale Sachversicherung AG in Hannover firmierte, die Sachversicherungssparten zum Tragen.

Bis zum Jahr 1976 war die Entwicklung der Continentale Versicherungs-Gruppe abgeschlossen, bevor von 1982 bis 1984 der erweiterte Versicherungsverbund in Angriff genommen wurde. Mit der Einbeziehung der DEURAG Rechtsschutzversicherung AG und dem Aufbau der EUROPA Direktversicherung im Sach- und Lebensversicherungsbereich wurden weitere Vertriebswege geschaffen, die 1985 noch um Finanzdienstleistungen durch die Zusammenarbeit mit der Münchner Kapitalanlage AG erweitert wurden. Dieser Weg wurde durch die Beteiligung an der Aachener Bausparkasse noch intensiviert und in München ein Continentale Finanzdienstleistungszentrum etabliert.

Die Neuausrichtung der Vertriebswege verbunden mit der Stärkung selbständiger Vertriebspartner erfolgte von 1992 bis 1997 organisiert. Seit Beginn des neuen Jahrtausends hat sich der Continentale Versicherungsverbund neu strukturiert:

Meilensteine in jüngster Vergangenheit

Aufbau eines Online-Versicherers - deutsche internet versicherung ag
Continentale Sachversicherung AG und EUROPA Versicherungen wurden vollständig übernommen
Trennung von der DEURAG Rechtsschutzversicherung AG und Aufbau der eigenen Rechtsschutzssparte
Continentale Rechtsschutz Service GmbH gegründet
Aktuelle Konzernstruktur entwickelt

Daten, Zahlen, Fakten zur Continentalen

Der Continentale Versicherungsverbund nahm zum 31.12.2011 von 5 Millionen Versicherten rund 2,7 Milliarden Euro ein. Davon wurden 2,4 Milliarden Euro wiederum als Leistungen an die Versicherten ausgeschüttet. Die wirtschaftliche Stabilität zeigt sich im Bestand an Kapitalanlagen von 15,7 Milliarden Euro. Mit rund 3.000 angestellten Mitarbeitern und 8.000 Außendienstpartner stellt der Continentale Versicherungsbund die Verwaltung und Betreuung vor Ort sicher. Zu beachten ist, dass in diesen Zahlen die Übernahme der Mannheimer Versicherungen im Jahr 2012 noch nicht berücksichtigt ist.

Vorläufige Zahlen für 2012:
Beitragseinnahmen: 2,811 Milliarden Euro, davon:
Krankenvollversicherungen: 1,444 Milliarden Euro
Continentale Lebensversicherung: 581 Millionen Euro
EUROPA Lebensversicherung: 296 Millionen Euro
Sachversicherungen: 360 Millionen Euro

 
2,5% der Haushalte Kunde bei Continentale

2,5% der Haushalte Kunde bei Continentale Statistik: Verbreitetste Versicherungsgesellschaften, bei denen deutsche Haushalte Versicherungen haben, von 2011 bis 2012 > Rund 2,5% der erhobenen Haushalte haben mindestens ein Versicherungsprodukt bei der Continentalen abgeschlossen (Quelle: Statista / VuMa)

Unternehmensphilosophie der Continentalen

Der intensiven Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter wird laut Eigendarstellung ein hoher Stellenwert beigemessen, da die Continentale insbesondere mit qualifizierter und bedarfsgerechter Beratung und Betreuung ihrer Versicherungskunden ihrem hohen Anspruch an Sicherheit und Seriosität gerecht werden will. Der Fokus liegt dabei auf Privat- und kleineren bzw. mittelständischen gewerblichen Kunden, die bevorzugt mit der traditionell stark ausgeprägten Krankenversicherungssparte bedient werden. Im Versicherungsverbund wurden aber auch Lebens- und Sachversicherungskompetenzen gebündelt, die zu erfolgreichen Produktlinien für Privatpersonen und Gewerbetreibende entwickelt werden konnten. Mit der konservativen Produkt- und Anlagepolitik der letzten Jahre konnte der Continentale Versicherungsverbund seine Beitragseinnahmen auch im Jahr 2012 steigern (auf 2,811 Milliarden Euro) und damit ein Wachstum von drei Prozent generieren.

Hier einige Absicherungsprodukte im Portfolio der Continentale Versicherungen näher beleuchtet:

Continentale Private Krankenversicherung

Die Kompetenz in diesem Bereich haben sich die Gesellschaften innerhalb des Contintentale Versicherungsverbundes in ihrer teilweise langen Geschichte erworben und mit innovativen Produkten an ihre Versicherungsnehmer weitergegeben. Insbesondere das Baukastensystem bei der Krankenvollversicherung, das ein maßgeschneidertes Zusammenstellen des Versicherungsumfanges ermöglicht, bietet ein hohes Maß an Flexibilität. Die Continentale Krankenversicherung a. G. bietet ihren passenden Versicherungsschutz für Selbständige, Beihilfeberechtigte und versicherungsfreie Arbeitnehmer an. Die Eigenverantwortung der Versicherten wird animiert, indem beispielsweise Beitragsrückerstattungen oder die Rabattierung des Versicherungsbeitrages erfolgsabhängig angeboten werden. Die Einbeziehung von Naturheilverfahren und anderen alternativen Behandlungsmethoden in den Versicherungsumfang hebt das Angebot vom Markt ab. Aber auch im Bereich Zusatzversicherungen, wie beispielsweise Krankenzusatz für gesetzlich Versicherte, Krankentagegeld- oder Auslandsreise-Krankenversicherung, ist die Continentale PKV traditionell sehr gut aufgestellt. Die Zusammenarbeit mit der Continentale Betriebskrankenkasse bietet für die Versicherten einen zusätzlichen Partnerservice. Die Mannheimer Krankenversicherung wird sich mit ihren Tarifen gut in das Portfolio einfügen.

VIDEO

YOUTUBE: Private Krankenversicherung, Continentale Versicherung Hamm Bezirksdirektion (www.youtube.com/watch?v=7vo7h8EvD04)

Continentale Lebensversicherung

Die über 100 Jahre Erfahrungen in der Absicherung von Lebensrisiken spiegeln sich in der breiten Produktpalette des Continentale Versicherungsverbundes wider. Neben den klassischen Produkten, wie z. B. die Lebens- und Rentenversicherungen in kapitalgedeckter und fondsgebundener Form, gehören die staatlich geförderten Riester- und Basis-Renten genauso so zum Portfolio wie die Durchführungswege der betrieblichen Altersversorgung. Mit ihrer konservativen und auf Sicherheit bedachten Anlagepolitik kann die Continentale Lebensversicherung AG für 2013 eine laufende Verzinsung von 3,85 Prozent und eine Gesamtverzinsung unter Einbeziehung des Schlussüberschusses und der Beteiligung an Bewertungsreserven von 4,76 Prozent gewährleisten.

Beim Direktversicherer EUROPA liegen die laufende Verzinsung für 2013 bei 4,15 Prozent und die gesamte bei 4,92 Prozent, was ein deutliches Plus gegenüber dem Durchschnitt der Lebensversicherungsbranche bedeutet. Die Einbindung der mamax AG als Internet-Lebensversicherer der Mannheimer mit ihren Tarifen könnte dem Lebensversicherungsbereich einen weiteren Impuls geben. Aber auch die Absicherung vorzeitiger Risiken, wie Berufs- oder Erwerbsunfähigkeits- oder Risiko-Lebensversicherungen, werden scheinbar recht erfolgreich betrieben. Dabei bedient die Continentale Lebensversicherung AG insbesondere junge Leute mit ihrer Starter-Linie, die auf die finanziellen Möglichkeiten auf der einen Seite und das erhöhte Risiko von Berufseinsteigern auf der anderen Seite zugeschnitten ist. Die Vielfalt der Produkte ermöglicht dem Außendienst eine individuelle Beratung und Absicherung der Versicherungskunden.

Continentale Unfallversicherung "UnfallGiro"

Insbesondere mit der Unfallversicherung hat die Continentale Geschichte geschrieben, da sie als eine der ersten Gesellschaften die Kombination aus Kapitalabfindung und Rentenleistung, welche ab einem bestimmten Prozentsatz der Invalidität monatlich gezahlt wird, auf den Markt gebracht hat. Die Höhe der Leistungen bemisst sich an der so genannten Gliedertaxe und der vereinbarten Progressionsstaffel.

Continentale KFZ-Versicherung

Auch bei der Fahrzeugversicherung / KFZ-Versicherung setzt der Continentale Sachversicherung AG auf Individualität, denn der Versicherte kann sich sein Sicherheitspaket selbst zusammenbauen. Dabei können die Bausteine Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko, Sorglos-Kasko, Schutzbrief und Rabattretter nach eigener Vorstellung kombiniert werden. Im preiswerten Online-Sektor betätigen sich die deutsche internet versicherung ag und die EUROPA Versicherung.

 
Continentale Autoversicherung

Continentale Autoversicherung Screenshot www.continentale.de/kfz-versicherung am 14.05.2013

ProtectionPlus - Private Haftpflichtversicherung

Die Continentale Privathaftpflichtversicherung prüft Schadenersatzansprüche Dritter nach Höhe und Rechtmäßigkeit, begleicht diese oder weist sie, notfalls auch vor Gericht, ab. Mit der Produktlinie ProtectionPlus bedient die Continentale Sachversicherung diese wichtige Sparte, aber auch die EUROPA Versicherung als Direktversicherer haben diese Absicherung im Portfolio.

Continentale CasaSecura Hausratversicherung

Die Hausratversicherung der Continentalen tritt für Schäden am versicherten Wohnungsinventar ein, die durch Feuer, Leitungswasser, Einbruch-Diebstahl und Vandalismus, Sturm und Hagel, aber auch durch Elementarschäden verursacht werden und ersetzt diese zum Neuwert. Die CasaSecura zeichnet sich insbesondere durch einen erweiterten Elementarschutz aus und bietet auch weitergehenden Versicherungsschutz. Die EUROPA ist ebenfalls im Bereich Hausratversicherungen tätig, wenn auch mit einem etwas eingeschränkten Versicherungsumfang.

ImmoGuard - Wohngebäudeversicherung

Die Wiederherstellung von Wohngebäuden nach einem versicherten Schaden ist Gegenstand der ImmoGuard Versicherung, siehe www.continentale.de/wohngebaeudeversicherung. Dabei wird der übliche Versicherungsumfang von Feuer, Leitungswasser und Sturm/Hagel durch einen erweiterten Elementarschutz, Glasversicherungen für Innen und Außen, Photovoltaik-Komponenten und zahlreiche Deckungserweiterungen ergänzt. Bei der Wohngebäudeversicherung der EUROPA kann der Versicherungskunde zwischen einer BASIS- und KOMFORT-Deckung wählen.

ConJure - Rechtsschutzversicherung

Mit einer Conjure Rechtsschutzversicherung, die im Bedarfsfall die Anwalts- und Gerichtskosten übernimmt, werden rechtliche Auseinandersetzungen, Schadenersatzforderungen und teilweise auch Rechtsberatungen zu einem kalkulierbaren Risiko. Das Angebot des Continentale Versicherungsverbundes deckt in verschiedenen Bausteinen den individuellen Bedarf an Rechtsschutzabsicherung.

 
Conjure Rechtsschutz-Versicherung

Conjure Rechtsschutz-Versicherung Screenshot www.continentale.de/rechtsschutzversicherung am 14.05.2013

KuBuS - Gewerbliche Versicherungen

Im gewerblichen Bereich bietet die Continentale Versicherung AG mit ihrem KuBuS-Programm (Kombiniert und Bedarfsgerecht und Sicher) ein Bausteinsystem, das eine Alternative zur klassischen Kombination aus Haftpflicht und Sachversicherung darstellt (siehe auch die Beiträge bei Versicherungszentrum.de zur Gewerbe-Sachversicherung und zu Inventarversicherungen). Im Vordergrund steht dabei die schnelle Wiederaufnahme der Betriebstätigkeit und Erhaltung der Liquidität nach einem Schadenfall, wozu auch ein spezieller Beratungsdienst genutzt werden kann. Mit der Integration der Mannheimer Versicherungen, die gerade im mittelständischen gewerblichen Bereich aktiv ist, dürfte das Segment weiter ausgebaut werden.

Baufinanzierung über die Continentale

Der Continentale Versicherungsverbund bietet drei Varianten an:
- klassisches Annuitätendarlehen (Risiko-Lebensversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung werden dabei hinterlegt)
- endfälliges Darlehen (Tilgung zum Ablauf mit Lebens- oder Rentenversicherung, während der Laufzeit gleichbleibende Zinsbelastung)
- Annuitätendarlehen ohne Hinterlegung
Die Zinskonditionen hängen von der gewählten Variante ab und werden online ständig aktualisiert.

Was noch?

Viele Sparten, von den verschiedenen Wegen der Altersvorsorge bis hin zu den Sach- und Haftpflichtversicherungen, werden zum einen im klassischen Vertrieb mit individueller Beratung angeboten und sind zum anderen über die Direktversicherer EUROPA und deutsche internet versicherung ohne Außendienst online zu erhalten. Damit wird der gestiegenen Nachfrage nach preiswerter Online-Absicherung Rechnung getragen. Die Einbeziehung der Produktpalette der Mannheimer Versicherungen wird das Portfolio des Verbundes noch erweitern, denn auch die Mannheimer Gruppe verfügt über renommierte Marken und Spezialangebote insbesondere für den gewerblichen Bereich.

Mannheimer Marken

APOMA - Paket für niedergelassene Ärzte, Zahnärzte und andere Heilberufe
SUPRIMA - Paket für Freiberufler
PRIGOM - Paket für Golfanlagen
HOSTIMA - Paket für Hotels und Gaststätten
VALORIMA - Paket für Juweliere
ARTIMA - Kunstversicherung
SINFONIMA - Versicherungen rund um die Musik
DIOPTIMA - Paket für Optiker
LUMIT - Versicherungen rund um Solaranlagen
INVINOMA - Paket für den Weinbau
 

Als Paket ist jeweils eine Rundum-Lösung für diesen Bereich zu verstehen. Dabei werden neben Sachversicherungen auch technische Versicherungen mit anderen Absicherungen, wie z. B. dem Verdienstausfall bei Krankheit oder nach Schäden, kombiniert - als Multi-Risk-Police.

Aber auch im privaten Bereich hat die Mannheimer Versicherung AG einige Marken zu bieten:

 
NIMBUS - Hausratversicherung für hochwertige Haushalte
REGNUM - Hausverwalter-Konzept
MAXIMOS - Kfz-Versicherung
BELMOT - Oldtimer-Versicherung
NAUTIMA - Bootsversicherung
 

Darüber hinaus betätigt sich die Mannheimer sowohl im Standard-Tarif-Geschäft als auch im gewerblichen Bereich, der insbesondere durch Makler vertrieben und individuell ausgehandelt wird. Mit der angebotenen Multi-Risk-Police, die die verschiedensten Risiken kombiniert absichert, bietet sie einen sehr umfangreichen Versicherungsschutz an. (24.04.2013)

VIDEO

YOUTUBE: Einzelne Makler der Versicherung machen auch auf Youtube für sich und die Produkte der Versicherungsgesellschaft Werbung(www.youtube.com/watch?v=DVuqoqMbzQg)

Mehr zur Gesellschaft auf Versicherungszentrum.de:

Continentale Conjure Rechtsschutz Conjure ist die Rechtsschutzversicherung der Continentale. Wenn man den Angaben der Versicherung ...


Bruderhilfe |
 
Cosmos Direkt Versicherung



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Versicherungsgesellschaften


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Versicherungsgesellschaften
Aachener Münchener
Allianz Versicherung
Axa Versicherung
Central Versicherung
Concordia Versicherung
Cosmos Versicherung
Europäische Reiseversicherung
Gothaer Versicherung
Hallesche Versicherung
Hanse Merkur Versicherung
HDI Versicherung
HUK Versicherung
Inter Versicherung
Karlsruher Versicherung
Mannheimer Versicherung
R+V Versicherung
VHV Versicherung
Victoria Versicherung
WGV Versicherung
Wuerttembergische Versicherung
Zürich Versicherung
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen