Versicherungszentrum.de Krankenversicherung Gesetzliche Krankenversicherung


VERGLEICH FÜR DIE GESETZLICHE KRANKENVERSICHERUNG?

GKV Vergleiche: Wie machen, wo schauen?

Wie finde ich "meine" Gesetzliche Kasse? - Egal ob freiwillig oder pflichtig versichert, Mitglieder von Gesetzlichen Krankenkassen sind völlig frei in der Wahl ihrer Kasse. Der Wechsel ist recht einfach: Eine formlose Kündigung genügt. Mit der Kündigungsbestätigung der bisherigen Kasse kann man sich anschließend bei einer neuen Kasse anmelden. Dabei gilt es, eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende zu beachten. Wer also beispielsweise im Februar kündigt, bleibt bis zum 30. April bei seiner alten Kasse versichert und kann sich zum 1. Mai bei einer neuen anmelden. Dort gilt dann eine 18-monatige Bindefrist. Nur wenn die neue Kasse in dieser Zeit einen Zusatzbeitrag erhebt, gilt auch hier ein Sonderkündigungsrecht.

Die richtige Gesetzliche Kasse zu finden, ist vor allem eine Frage persönlicher Vorlieben in Sachen Leistung und Service. Beim Beitrag sind nämlich derzeit alle Gesetzlichen Kassen auf einem Niveau, sie kassieren den einheitlichen Beitrag von 14,9 Prozent (maximal bis zur Beitragsbemessungsgrenze). Zwar dürfen per Gesetz Zusatzbeiträge erhoben werden, doch angesichts der aktuell guten wirtschaftlichen Lage der Kassen verzichten die Gesetzlichen Versicherer zurzeit darauf, die meisten Kassen versprechen außerdem, dies auch bis mindestens Ende des Jahres zu tun.

 
GKV Vergleich: Welche Kasse ist für mich am besten

GKV Vergleich: Welche Kasse ist für mich am besten © Pixelot, Fotolia

Persönliche Kriterien entscheiden

Bleiben als Kriterien für die eigene Auswahl also vor allem die beiden Punkte Service und (Zusatz-)Leistungen. Helfen können hier Tests und Ratings in der Presse. Der größte Test dieser Art wird einmal jährlich von der Zeitschrift Focus Money durchgeführt. Allerdings sagt das Gesamtergebnis nicht unbedingt etwas darüber aus, ob der Testsieger auch für die eigenen, individuellen Bedürfnisse die richtige Wahl ist. Wer zum Beispiel Wert auf persönlichen Kontakt zu „seiner“ Kasse legt, wird darauf achten, ob eine Geschäftsstelle in seiner Nähe ist. Wer einen Telefonanschluss mit Flatrate hat, brauchte keine 0180- oder 0800-Service-Nummer. Wer lieber im Internet unterwegs ist, wird eine gute Chat-Funktion auf der Homepage der Kasse schätzen.

In den vergangenen sieben Jahren wurde stets die Techniker Krankenkasse (TK) als „Deutschlands beste Krankenkasse“ von Focus Money ausgezeichnet. Sie glänzt vor allem mit umfangreichen Zusatzleistungen und einem guten Testergebnis beim Punkt „Service“. Allerdings erreichten andere, insgesamt schlechter bewertete Kassen bessere Service-Ergebnisse. Auch bei den Unterpunkten „Zahnversorgung“ und „Bonusprogramm“ wurden andere Kassen besser als der Gesamttestsieger bewertet.

Wer also „seine“ Kasse finden will, muss sich zuerst einmal klar darüber werden, was für ihn wichtig ist. Große Unterschiede gibt es beispielsweise im Bereich Zusatzleistungen. Über 90 Prozent der Leistungen bei Gesetzlichen Kassen sind identisch, da sie im Sozialgesetzbuch festgeschrieben sind. Trotzdem dürfen Kassen hier bestimmte zusätzliche Absicherungen anbieten, wenn es ihre wirtschaftliche Lage hergibt. So zahlen viele Kassen zum Beispiel die Kosten für eine empfohlene Schutzimpfung bei privaten Reisen. Einige übernehmen unter bestimmten Umständen anteilig Kosten für alternative Heilmethoden wie Homöopathie oder Osteopathie. Bei wieder anderen ist eine kostenlose Auslandskrankenversicherung im Beitrag enthalten.

Keine Kasse bietet alle Zusatzleistungen

Allerdings erfüllt derzeit keine Kasse alle diese Punkte. Die TK zum Beispiel, die im Focus-Money-Test, mit umfangreichen Leistungen in den Bereichen Impfungen, Haushaltshilfe und alternativen Heilmethoden punkten konnte, beinhaltet keine Auslandsreisekrankenversicherung. Die müsste ein TK-Versicherter bei einem Besuch im Ausland zusätzlich abschließen. Außerdem unterscheiden sich die Voraussetzungen für die Erstattung der Kosten, mal muss beispielsweise der Erbringer einer alternativen Heilmethode Mitglied in einem bestimmten Verband sein, mal muss er Arzt mit Zusatzausbildung sein, mal muss ein Rezept eines Allgemeinmediziners vorliegen. Auch die Erstattungsgrenzen sind unterschiedlich, es gibt also unterschiedlich viel Geld von der Kasse zurück.

Weitere Unterschiede gibt es bei Bonusprogrammen, bei denen Versicherte bestimmte Vorsorgeangebote wahrnehmen und dafür Prämien dafür erhalten können, Wahltarifen, bei denen man über einen vorher vereinbarten Selbstbehalt einige hundert Euro Beiträge sparen kann, und der Beitragsrückerstattung, die 2013 erstmals von einigen Kassen angeboten werden.

Stiftung Warentest: Krankenkassen Test

VIDEO-Bericht der Stiftung Warentest zum Krankenkassen-Vergleich, hochgeladen 18.05.2010, youtube.com/watch?v=3lHgRBPpFaE

Persönliche Gewichtung ist online möglich

Helfen bei der Suche nach der passenden Gesetzlichen Kasse kann wie so oft das Internet: Unter krankenkassen.focus.de sind beispielsweise die Ergebnisse des Focus-Money-Test zusammengefasst und lassen sich dort individuell gewichten. Reist man oft oder nie ins Ausland, legt man Wert auf alternative Heilmethoden oder zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen für Kinder oder möchte man über einen Wahltarif Beiträge sparen – all diese Vorlieben lassen sich hier eingeben, so dass am Ende ein persönliches Ranking erscheint. Andere, vergleichbare Seiten im Internet bieten einen ähnlichen Service (22.01.2013).


Rückkehr in die GKV |
 
Leistungen der GKV: Was wird wie bezahlt?



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Krankenversicherung Gesetzliche Krankenversicherung


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Krankenversicherung
Private Krankenversicherung
Private Krankenkassen
Gesetzliche Krankenversicherung
Gesetzliche Krankenkassen
Freiwillige Krankenversicherung
Krankenzusatzversicherung
Krankentagegeld-Versicherung
Krankenhaustagegeld-Versicherung
Zusatzkrankenversicherung
Reisekrankenversicherung
Auslandskrankenversicherung
Krankenkassenvergleich
Krankenkassenwechsel
Beihilfeergänzungsversicherungen
Kurtagegeldversicherung
Kurkostenversicherung
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen