Versicherungszentrum.de Berufsunfähigkeitsversicherung


BERUFSUNFÄHIGKEIT - WIE HOCH IST DAS RISIKO?

Die Gefahr wird häufig unterschätzt

Bei der Betrachtung des Risikos der Berufsunfähigkeit ist es erstmal wichtig, dass man sich vor Augen führt, was denn Berufsunfähigkeit überhaupt bedeutet. Berufsunfähig bedeutet, dass man im Vergleich zu seinen Arbeitskollegen zu 50 % oder weniger nur noch in der Lage ist, seinen Beruf auszuüben. Im Falle der Berufsunfähigkeit geht es wirklich nur um den ausgeübten Beruf, unabhängig davon, ob man in der Lage wäre, in einem anderen Bereich Geld zu verdienen.

Entgegen vieler Meinungen ist das Berufsunfähigkeitsrisiko höher als man denkt. Jeder vierte Arbeitnehmer in Deutschland wird laut Statistken in seinem Leben berufsunfähig, was zeigt, dass die Gefahr allgegenwärtig ist.

Das Risiko berufsunfähig zu werden, ist auch lange nicht mehr besonders abhängig von Unfällen. Die häufigsten Ursachen für Berufsunfähigkeit liegen in gesundheitlichen Problemen, insbesondere was den Gelenkapparat und die Psyche des Menschen angeht. Daher kann sich auch niemand mehr vor dem Risiko verstecken, indem man sagt, dass einem sowas schon nicht passieren wird, weil man ja aufpasst.

Das große Problem, das mit dem Berufsunfähigkeits Risiko zusammenhängt, ist die Tatsache, dass man nach der Gehaltsfortzahlung durch den Arbeitgeber und die anschliessende, zeitlich begrenzte Zahlung des Krankengeldes durch die Krankenkasse kein Einkommen mehr erhält. Auch von staatlicher Seite haben dann alle nach dem 01. Januar 1961 Geborenen keinen Anspruch mehr auf finanzielle Unterstützung. Daher sollte man dieses Risiko der Berufsunfähigkeit besonders ernst nehmen und sich privat gegen diesen Einkommensverlust absichern, um dann auch weiterhin seine laufenden Kosten bezahlen zu können.

Im Rahmen der Berufsunfähigkeitsversicherung erhält man nämlich im Falle der Berufsunfähigkeit eine monatliche Rente, mit der man dann beispielsweise seine Miete weiter zahlen und auch den Kühlschrank füllen kann. Selbst wenn man nur vorübergehend berufsunfähig wird und vielleicht nur zwei Jahre braucht, um dann wieder arbeiten zu können, muss man diese zwei Jahre finanziell überbrücken. Es wird deutlich, dass es für jeden unverzichtbar ist, sich durch eine entsprechende Absicherung den Einkommensersatz zu sichern, damit man neben den gesundheitlichen nicht auch noch mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat.


Das leidige Thema: Knie & Berufsunfähigkeit |
 
Anerkennung der Berufsunfähigkeit



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Berufsunfähigkeitsversicherung


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Berufsunfähigkeitsversicherung
Berufsunfähigkeit Versicherer
Rating BU Versicherung
Berufsunfähigkeitzusatzversicherung
Erwerbsminderung/Berufsunfähigkeit
BU-Rente
Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbstständige
Dienstunfähigkeitsversicherung
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen