Versicherungszentrum.de Rentenversicherung


VOLLDYNAMISCHE RENTE - WAS HEIßT DAS?

Empfehlenswert: volldynamische Rentenzahlungen

Der Begriff der volldynamischen Rente kommt aus der privaten Rentenversicherung. Das volldynamisch bezieht sich dabei auf die Auszahlungsform der Rente. Bei dieser, auch von der Stiftung Warentest empfohlenen Rentenform, bekommt der Versicherte zu Beginn der Rentenzahlung eine etwas geringere Rente ausgezahlt. Diese erhöht sich dann aber stetig. Anders als bei anderen Varianten der Auszahlung kann es bei der volldynamischen Rente nicht passieren, dass die Rente im Lauf der Jahre sinkt, weil die Versicherung nicht die erwarteten Zuschüsse erwirtschaften konnte. Über eine volldynamische Rente werden immer nur die Überschüsse zur Auszahlung gebracht, die der Versicherer auch schon erwirtschaftet hat.

Mit der volldynamischen Rente sichert sich der Versicherte nicht nur, dass er immer an den tatsächlich erwirtschafteten Überschüssen beteiligt wird, sondern er schafft sich mit dieser Privatrente auch gleichzeitig einen gewissen Inflationsausgleich, denn selbst vereinbarte Rentenzahlungen mit Festbeträgen werden über die Jahre durch die Inflation weniger auch wenn der Rentenbetrag beispielsweise immer 700 Euro beträgt. 700 Euro Rente, die im Jahr 2010 gezahlt werden, sind werthaltiger als 700 Euro Rente in zehn Jahren.

Über eine volldynamische Rente schützen sich Versicherte erstens vor Rentenkürzungen und zweitens vor Inflation. Wird bei einer volldynamischen Rente eine Garantiezeit für die Rentenzahlung vereinbart, macht sich das allerdings wieder bei der Rentenhöhe bemerkbar.

Wer in eine private Rentenversicherung investiert, sollte sich allerdings auch darüber im Klaren sein bzw. im jeweiligne Tarif klären, dass/ob dieses Geld bei vorzeitigem Ableben für die Erben u.U. verloren ist.

Lesen Sie dazu auch:

Dynamische Rentenversicherungen mit Garantie

Hybride Rentenversicherungen


Rente hybrid - sinnvolles Konzept?



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Rentenversicherung


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Rentenversicherung
Private Rentenversicherung
Fondsgebundene Renteversicherung
Gesetzliche Rentenversicherung
Riester Rente
Rürup Rente
Betriebliche Altersvorsorge
Englische Rentenversicherungen
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen