Versicherungszentrum.de Rentenversicherung Fondsgebundene Renteversicherung


HYBRIDE RENTENVERSICHERUNGEN

Aussicht auf erhöhte Renditen trotz Garantien

Wer Hybrid hört, denkt im ersten Augenblick wohl eher an die neueste Technik bei Kraftfahrzeugen. Dass Hybrid aber auch etwas mit Versicherungen zu tun haben könnte und auch hat, können sich viele Menschen gar nicht vorstellen. Dem ist aber so, denn Hybrid Rentenversicherungen erfreuen sich bei den Versicherten immer größerer Beliebtheit. Sie kommen überwiegend bei den Riester-Renten vor und verkörpern eine mit etwas höherem Risiko behaftete Anlagestrategie.

Grundsätzlich dürfen Versicherungen die Beiträge sowie die staatlich gewährten Zulagen bei den Riester-Verträgen nicht spekulativ anlegen, sondern sie müssen den Sparern bei Vertragsablauf garantiert zur Auszahlung gelangen. Insofern wird eine konservative Anlagestrategie gefahren und das Geld eher klassisch in Festgeldprodukte investiert. Das klingt im Zusammenhang mit Hybrid Rentenversicherungen nicht plausibel, ist es aber letztlich doch. Denn die Versicherungen garantieren den Versicherten ihre Beiträge nebst Zulagen, fahren aber bei den Hybrid Rentenversicherungen eine zusätzliche Anlagestrategie. Denn die Beiträge, die zusätzlich erwirtschaftet werden, z. B. aus Überschussbeteiligungen oder Zinsen, werden in Investmentfonds eingezahlt. Entwickelt sich der Kapitalmarkt entsprechend positiv, kann der Versicherte mit einer hohen Rendite rechnen; bei umgekehrter Entwicklung ist die Rendite entsprechend geringer.

In welche Investmentfonds die Beiträge aber letztlich investiert werden, entscheidet der Versicherte selbst. Alternativ hat er aber auch die Möglichkeit, spezielle Fondsmanager mit der Auswahl, Verwaltung und Überwachung der Fonds während der Laufzeit zu beauftragen.

Siehe auch

Hybridpolicen für die Altersvorsorge

Rente hybrid - sinnvolles Konzept?


Fondsgebundene Basisrenten



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Rentenversicherung Fondsgebundene Renteversicherung


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Rentenversicherung
Private Rentenversicherung
Fondsgebundene Renteversicherung
Gesetzliche Rentenversicherung
Riester Rente
Rürup Rente
Betriebliche Altersvorsorge
Englische Rentenversicherungen
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen