Versicherungszentrum.de Rentenversicherung


ALTERSVORSORGE PER DIREKTVERSICHERUNG

Gehaltsumwandlung als Beitrag zur Altersvorsorge

Die private Altersvorsorge ist ein wesentlicher Bestandteil im Rahmen der Sicherung des Lebensstandards im Alter. Die in Zukunft zu erwartenden Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung werden in ihrer Höhe zu gering sein, um daraus im Alter seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wer also seinen Lebensstandard auch im Alter sichern will, der muss privat vorsorgen. Der Staat hat diese Problematik erkannt und fördert aus diesem Grund eine Reihe von Möglichkeiten, die der Altersvorsorge dienen.

Die Direktversicherung ist eine besondere Form der betrieblichen Altersvorsorge. Im Rahmen von Gehaltsumwandlungen können die Arbeitnehmer das Finanzamt an der privaten Altersvorsorge beteiligen.
Die meisten Sparer zahlen den Beitrag für ihre Altersvorsorge aus bereits versteuertem Einkommen vom Girokonto. Ganz anders verhält es sich bei der Direktversicherung, der Beitrag für die Altersvorsorge wird direkt vom Gehalt gezahlt, das ist sehr vorteilhaft, weil für diesen Beitrag keine Einkommenssteuer auch die Kirchensteuer entfällt.

Im Rahmen des neuen Alterseinkünftegesetzes wurde die Direktversicherung / Gehaltsumwandlung den anderen betrieblichen Altersvorsorgearten gleichgestellt. Neben der Steuerersparnis fallen auch sämtliche Sozialversicherungsbeiträge weg. Jeder Arbeitnehmer, der eine Direktversicherung abschließt, erzielt damit hohe Steuer- und Abgabenvorteile. Allerdings müssen die Kapitalleistungen oder Rentenzahlungen später entsprechend dem persönlichen Steuersatz versteuert werden.

Im Rahmen einer Direktversicherung kann jeder Arbeitnehmer im Monat maximal 356 Euro für die Altersvorsorge anlegen. Wer schon vor dem Jahr 2005 eine Direktversicherung bespart hat, der darf dann aber nur noch weitere 206 Euro in einem weiteren Vertrag sparen.

Der Staat fördert diese Form der privaten Altersvorsorge mit einer kompletten Steuerfreistellung, jeder der eine Direktversicherung abschließt erhöht somit auch indirekt seine Nettoeinkünfte, eine Direktversicherung bringt allein schon aus diesem Grund eine bessere Rendite, als wenn eine Versicherung vom bereits versteuerten Nettoeinkommen bespart wird. Auch der Arbeitgeber profitiert von dieser Form der Altersvorsorge, denn auch für ihn entfallen für diesen Betrag die Sozialabgaben.

Dabei wird der Arbeitgeber zum Versicherungsnehmer und der Arbeitnehmer ist die versicherte Person. Die Besitzrechte sind im Rahmen einer Zusatzerklärung eindeutig geklärt.


Welche Möglichkeiten der Altersvorsorge gibt es? |
 
Welche Rentenversicherung ist für mich geeignet?



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Rentenversicherung


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Rentenversicherung
Private Rentenversicherung
Fondsgebundene Renteversicherung
Gesetzliche Rentenversicherung
Riester Rente
Rürup Rente
Betriebliche Altersvorsorge
Englische Rentenversicherungen
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen