Versicherungszentrum.de Rentenversicherung


WELCHE MÖGLICHKEITEN DER ALTERSVORSORGE GIBT ES?

Möglichkeiten der Altersvorsorge

Im Rentenalter finanziell gut abgesichert: Noch nie war die Altersvorsorge so wichtig wie heute, denn wir leben nicht nur länger, sondern können mit der gesetzlichen Rentenversicherung allein keinen ruhigen Lebensabend mehr verbringen.

Aufgrund der demographischen Entwicklung ist die Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung zunehmend problematisch geworden und kann bestenfalls als Grundbasis für die eigene Lebenssicherung im Alter angesehen werden. Dadurch entsteht eine finanzielle Lücke, die es zu schließen gilt, um den gewohnten Lebensstandard im Alter aufrecht erhalten zu können. Andere Möglichkeiten der Altersvorsorge müssen daher in Betracht gezogen werden. Wer möchte schließlich im Ruhestand kürzer treten müssen?

Die Planung der eigenen Altersvorsorge gewinnt daher immer mehr an Bedeutung. Wer rechtzeitig vorsorgt und seine Möglichkeiten nutzt, wird auch seinen Lebensabend finanziell gut abgesichert zubringen können. Für Arbeitnehmer bietet sich zunächst die betriebliche Altersvorsorge an, wenn diese vom Betrieb angeboten wird. Darüber hinaus gibt es geeignete Möglichkeiten der Altersvorsorge in Form von einer Riesterrente oder Rürup Rente oder aber eine kapitalbildende Lebensversicherung oder Rentenversicherung.

Welche Altersvorsorge ist die beste?

Das lässt sich nicht auf Anhieb beantworten, denn auch die Altersvorsorge muss auf den Einzelnen zugeschnitten sein und die persönliche Situation berücksichtigt werden. Ein Freiberufler (z.B. Versicherungsmakler) kann Ihnen dabei zur Seite stehen und die verschiedenen Möglichkeiten der Altersvorsorge näher erläutern, auf die verschiedenen Steuervorteile eingehen und eine umfassende Beratung hinsichtlich Ihrer Altersvorsorge anbieten. Mit der Planung der Altersvorsorge steht also niemand alleine da.

Für den Einzelnen ist es nicht immer leicht zu erkennen, wie groß seine Versorgungslücke sein wird und wie er diese schließen kann. Welche Möglichkeiten der Altersvorsorge für ihn in Frage kommen bei der vorhandenen Vielfalt lässt sich am besten mit einem Fachmann in einem persönlichen Gespräch klären.


Rentenversicherung: Informiert von A-Z |
 
Altersvorsorge per Direktversicherung



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Rentenversicherung


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Rentenversicherung
Private Rentenversicherung
Fondsgebundene Renteversicherung
Gesetzliche Rentenversicherung
Riester Rente
Rürup Rente
Betriebliche Altersvorsorge
Englische Rentenversicherungen
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen